· 

#MitmachEuropa - Leben im Herzen Europas.

„Die Einheit Europas war ein Traum weniger. Sie wurde eine Hoffnung für viele. Sie ist heute noch eine Notwendigkeit für alle.“

(Konrad Adenauer)

 

Als Europäerin habe ich bewusst mein Praktikum im vergangenen Sommer in der Herzkammer Europas - in Brüssel - absolviert. Dabei entschied ich mich in der europäischen Repräsentanz beim Verband der Automobilindustrie (VDA) e.V. zu arbeiten. 

 

Während der Praktikumszeit habe ich Europa hautnah miterlebt. Ich habe als Akteur einer Interessenvertretung politische Prozesse mit inkludierten Gesetzesverabschiedungen im Europäischen Parlament mitverfolgt, die im nationalen Recht Auswirkungen auf jedes Mitgliedsland haben werden. In diesem Rahmen habe ich gelernt, was es in der politischen Praxis bedeutet, sachlich zu diskutieren und nach Kompromissen zu suchen, um möglichst stark die Interessen der Mitgliedsländern miteinzubinden. Europa ist wie eine Großfamilie - Basis ist ein kontinuierlicher Austausch und die gemeinsame Suche nach zufriedenstellenden Lösungen, um weiterhin ein intaktes Bündnis zu verkörpern.

Darüber hinaus bietet Brüssel eine umfassende Praktikantenkultur, mit begeisterten jungen Leute für die europäische Idee. Sinnbild dafür ist das wöchentliche Zusammenkommen von vielen Praktikanten und jungen Mitarbeitern auf dem Place Lux - Plux - am Donnerstagabend, um ein #afterworkdrink zu nehmen. Dabei ähnelt die Atmosphäre, insbesondere im Sommer, einem ausgelassenen Konzert. 

Hauptthema über alle Ebenen hinweg ist der Brexit gewesen, insbesondere bei den regelmäßig stattfindenden Abendveranstaltungen. Der Brexit hat Europa sensibilisiert und zum intensiven Nachdenken anregen lassen. Als Konsequenz haben wir gelernt, dass wir jeden Tag neu für die europäische Idee einstehen, streiten und leben müssen. Sie ist für uns ein Glücksfall, wir sind durch dieses Bündnis privilegiert. Im Rahmen dessen haben wir nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Pflichten unser Europa vor ignoranten Nationalisten zu schützen. 

Ich kann jedem aus tiefster Überzeugung ein Praktikum in Brüssel ans Herz legen, um das europäische politische System zu verstehen und die europäische Kultur hautnah mitzuerleben.

 

Herzliche Grüße

Alexandra

 


Autorin: Alexandra Zins

Foto: Alexandra Zins