· 

KAS Segeltörn – Aktivurlaub auf hoher See

Wer schon immer mal mit einem Traditionssegler auf der Ostsee den Alltag hinter sich lassen möchte, ist beim KAS Segeltörn genau richtig! Ob Segel setzen, Schiff steuern, sonnenbaden, Mast erklimmen, musizieren oder gepflegtes Bier unter Freunden trinken – all dies ist möglich!

 

 

Gestartet haben wir in diesem Jahr von Eckernförde und sind durch die Dänische Südsee bis hin nach Kiel gesegelt.

 

Vom 15.06.2019 bis 21.06.2019 waren wir so auf einem Traditionsschiff und erlebten hautnah die traditionelle Seemannschaft.Je nach Wetterlage ist es so ein Mix aus Segeln (manchmal auch nachts), Landgängen (mit Schlauchboot durch die Wellen, grillen am Strand, Kontakt mit Einheimischen oder Nachbarschiffen) und (gewollten oder nicht gewollten) Badeeinlagen. Für jeden ist etwas dabei! Die Route kann man vorher nicht wirklich planen, wir segeln, wo der Wind uns hin treibt. Und ehrlich gesagt ist es bei so schönem Sonnenaufgang und -untergang auf dem Meer auch egal, wo man gerade ist, da man den einzigartigen Moment mit vollen Zügen genießt.

 

 

Ob alleine oder mit Freunden: Jeder Stipendiat und Altstipendiat kann sich anmelden.

Und das ganz Tolle: Der Segeltörn heißt KAS & Family, sprich jeder kann seinen besten Freund, die WG-Mitbewohnerin, die Geschwister, Eltern, Nachbarn, Fußballkollegen etc. mit anmelden. Jeder hat so die Möglichkeit, gemeinsam zu segeln.

Insgesamt 25 Menschen aus verschiedenen Orten, im unterschiedlichen Alter und mit unterschiedlichen Segelerfahrungen treffen so aufeinander.

 

Auch unerfahrene Anfänger sind herzlich willkommen. Segelerfahrungen sind nicht notwendig, da die erfahrene Stammmannschaft einem die wichtigen Handgriffe, Knoten und Aufgaben schnell beibringt. So wurde auch ich als unerfahrene Mitseglerin schnell integriert und beherrschte bald – neben fancy Knoten – auch das Einpacken der Segel und Steuern des Schiffs. Am Ende der Woche erhält dann jeder seinen Segelnachweis: mit Bestätigung der Seemeilen, schickem Stempel und Unterschrift des Captains.

 

Der Captain war zudem ein wahres Highlight während der Woche. Jahrzehnte lange Erfahrung, Weisheit und Humor machten die Gespräche mit ihm zu einer schönen Erinnerung. Auch das Captain’s Dinner am letzten Abend war eine tolle Gelegenheit die Woche stilvoll ausklingen zu lassen. In schicker Montur fand das letzte Dinner statt. Es

wurde lecker gespeist, getrunken und anschließend – wie fast jeden Abend – stundenlang gesungen.

 

Der Abschied fiel dann am Ende sehr schwer. In der Woche sind verschiedene Menschen, die sich vorher nicht unbedingt kannten, zu einer wahren KAS-Familie herangewachsen. Viele blieben noch das darauffolgende Wochenende in Kiel, da die legendäre Kieler-Woche stattfand – ein echtes Highlight, das man nicht verpassen sollte! Neben Essensständen aus aller Welt, Künstlern und Musikern, fanden auch andere Attraktionen wie Schiffsfahrten oder die große Kirmes statt.

 

Wer neugierig geworden ist, kann sich unter kas.segeln@gmail.com für den nächsten Segeltörn vom 13.06.2020 bis 19.06.2020 anmelden. Wie immer gilt: First Come – First Serve.


Autorin: Katharina Jokiel