· 

Ein produktives Wochenende in Berlin

Nachdem wir uns eine Woche nach der Sprechertagung kurz in Hamburg zur ersten gemeinsamen Tagung getroffen haben, stand in Berlin nun unsere erste „große“ Klausurtagung an. Hier gibts einen kleinen Einblick in unsere Arbeit.

Los ging es am Freitag jedoch erstmal mit einer Feier. Das Geburtstagskind- die Journalistische Nachwunchsförderung der KAS wurde 40 Jahre alt. Nicht nur die vielen anwesenden Altstipendiaten und aktuellen Stipendiaten der JONA sondern auch zahlreiche Medienerzeugnisse aus vier Jahrzehnten konnten spannende Geschichten erzählen.

Am Samstag starteten wir mit einer Reflexion der Arbeit seit der Sprechertagung, bevor uns Max Martin vom Vorstand der Altstipendiaten einen Besuch abstattete. Gemeinsam tauschten wir uns über aktuelle Entwicklungen bei den Altstipendiaten und uns aus. Ein weiterer Diskussionspunkt waren der Übergang zwischen Stipendiat und Altstipendiat, den wir erleichtern möchten und die jungen Altstipendiaten. Zudem konnten wir einen Blick auf das neue KASConnect werfen, dass auch den Stipendiaten neue coole Möglichkeiten bietet. Doch mehr dazu in einem anderen Beitrag...
Weiter ging es ohne Max (der zur Sitzung des Vorstandes der Altstipendiaten musste) mit unseren Zielen in der kommenden Amtsperiode.
Nach einem leckeren Mittagessen ging es in Workshops zu anstehenden Projekten. Nach der Vorstellung der Ergebnisse gingen wir zur Vorstandssitzung der Altstipendiaten um zu Diskutieren, was wir angesichts des anstehenden Jubiläums der Altstipendiaten gemeinsam mit diesen auf die Beine stellen können.
Der Abschluss des Tages (und auch das Highlight der KT) bildete eine Bootsfahrt im Rahmen der JONA-Jubiläumsfeier durchs nächtliche Berlin.

Den Sonntagvormittag widmeten wir uns ausschließlich unserer Öffentlichkeitsarbeit auf Boccia und den Social Media Kanälen sowie dem Launch des neuen Logos.
Am Nachmittag stand die förderbereichsübergreifende Zusammenarbeit, die Vorbesprechung der Bildungskommission und die Terminfindung für kommendes Jahr an. Nach einem gemeinsamen Abschluss beim Italiener bereiteten wir die Gespräche am Montag vor und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Am Montagmorgen starteten wir bereits beim Frühstück mit dem ersten Gespräch mit Herrn von Hehl von der Berufsförderung. Anschließend ging es zum Gespräch mit Frau Dr. Schmidt und Herrn Dr. Müller. Hier haben wir die Punkte, welche von euch an uns herangetragen wurden vorgebracht und von unseren Ergebnissen der Klausurtagung berichtet. Danach mussten wir uns leider bereits trennen. Während Florentin, Sebastian und Jan-Steffen noch zur Bildungskommission durften, traf sich Christine noch mit dem Social Media Team der KAS.

Von unseren Ergebnissen der KT werdet ihr in den kommenden Newslettern mehr erfahren. Wie immer freuen wir uns auf euer Feedback und Input für unsere Arbeit!


Autor: Jan-Steffen Fischer