· 

Nachhaltigkeit – Ein relevantes Thema für die KAS?

Seit geraumer Zeit hat das Thema ‘Nachhaltigkeit’ nicht nur im öffentlichen Diskurs, sondern auch in verschiedensten Gesprächen, Seminaren und Hochschulgruppen auch innerhalb der KAS einen immer höheren Stellenwert erreicht. Das Thema wird jedoch auch teilweise als “links-grünes” oder “nicht relevantes” Thema abgestempelt. Im Einklang mit den Werten der Konrad-Adenauer-Stiftung - Frieden und Gerechtigkeit, Demokratie und die Bewahrung der Schöpfung – sind wir überzeugt, dass das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ ein überaus relevantes, jedoch bisher in Veranstaltungen unterrepräsentiertes Thema darstellt. Um dem Thema und dem stetig steigenden Interesse eine produktivere Plattform zu bieten, haben wir das Netzwerk Nachhaltigkeit gegründet.

Wer wir sind

Das Netzwerk Nachhaltigkeit ist eine Interessengruppe aus (Alt-)Stipendiatinnen und

(Alt-)Stipendiaten, die sich über die letzten zwei Jahre zusammengefunden hat. Aus verschiedenen Fachrichtungen kommend verbindet uns das Thema Nachhaltigkeit, das wir gemeinsam stärker in der KAS etablieren und in den Fokus rücken möchten. In unserer Facebookgruppe konnten wir mittlerweile 230 Mitgliedern begrüßen und teilen regelmäßig einen Nachrichtenüberblick zu aktuellen Themen, Veranstaltungs- und Jobangeboten rund um das Thema Nachhaltigkeit. Bei Stammtischen in Berlin und im Rheinland und virtuellen Treffen hatten einige StipendiatInnen bereits die Möglichkeit, sich persönlich auszutauschen. 

Um dem Thema und dem stetig steigenden Interesse eine produktivere Plattform innerhalb der (Alt)-Stipendiatenschaft zu bieten, haben wir ein offizielles Netzwerk gegründet. Als junge Generation möchten wir somit aktuelle und zukunftsorientierte Themen ansprechen und einen Raum für interdisziplinäre und intergenerationale Diskussionen schaffen.

 

Welche Themen uns beschäftigen

In unserem Netzwerk sind alle Fachrichtungen vertreten und herzlich willkommen. Da wir ein Querschnittsthema behandeln, welches alle Bereiche der Gesellschaft beeinflusst, wollen wir diese Themenvielfalt zunächst auf folgende Themenschwerpunkte eingrenzen: 

Energie- und Ressourcenpolitik

Klimagerechtigkeit und internationale Zusammenarbeit im Bereich Klimaschutz

Nachhaltiges Wirtschaften und Zukunftstechnologien

Diese Aspekte möchten wir aus einer gesamtgesellschaftlichen Perspektive beleuchten, sowie unsere individuelle Verantwortung diskutieren. Weitere Themenvorschläge sind herzlich willkommen. 

 

Wie es für uns weiter geht

Mit der Netzwerkgründung möchten wir den nächsten Schritt gehen, um unsere Interessensgruppe zu institutionalisieren. Nach ersten kleinen Events wie einem Pubquiz, möchten wir uns in einem ersten Schritt das Thema Nachhaltigkeit aus Sicht der Konrad-Adenauer-Stiftung ansehen und diskutieren. Weiterhin planen wir eine Auftaktveranstaltung und viele andere spannende Online-Formate, in denen wir das Thema etablieren möchten. Ein Punkt, der uns am Herzen liegt, ist ein Leitfaden für nachhaltigere Seminargestaltung, den wir in Abstimmung mit der KAS entwerfen werden. Haben wir eure Lust geweckt am interdisziplinären Dialog teilzunehmen? Seid auch ihr auf der Suche nach Verbündeten innerhalb der KAS, denen das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt? Dann seid ihr herzlich eingeladen unserem Netzwerk auf Facebook (Netzwerk Nachhaltigkeit - Facebook) oder KAS-Connect (Netzwerk Nachhaltigkeit - kasconnect) beizutreten.

 

Unser Angebot an eure Hochschulgruppen

Viele der Veranstaltungen mit unseren Hochschulgruppen sind in den letzten Monaten weggebrochen. Deshalb haben wir ein paar Ideen entwickelt, wie das Hochschulgruppen Leben auch in dieser Zeit weitergehen kann – ohne dass ihr viel organisieren müsst.

Wir haben drei verschiedene

Formate vorbereitet, damit ihr euch aussuchen könnt, was am besten zu eurer

Gruppe passt.

  1. Kurzweilig, spannend und hoffentlich mit einigen überraschenden Antworten: unser Pub Quiz. Von Adenauer bis Merkel und von Werbung und Songs bis zu den harten Fakten – bei diesem Trivia-Spiel wird es nicht langweilig. Es lässt sich mit beliebig vielen Teilnehmern spielen und dauert circa 1,5 bis 2 Stunden. Wir stellen euch  Anleitung und das Quiz als PowerPoint Präsentation zur Verfügung.
  2.  Ihr möchtet lieber diskutieren und debattieren und sucht nach spannenden Fragen und Inspiration? Wir haben fünf Diskussionsthemen vorbereitet, jeweils mit einem interessanten Input. Ob ihr über ein persönliches Youtube-Video, einen top recherchierten Zeitungsartikel oder über ein tiefergehendes Paper aus Oxford sprechen möchtet – für jeden Anspruch ist etwas dabei. 
  3. Nachhaltigkeit ist ja nett, aber irgendwie auch anstrengend und nervig im Alltag? Ihr habt Lust auf eine entspannte Runde ohne Quiz oder Debatte, aus der sich aber auch konstruktive Vorschläge entwickeln können? Wir haben ein kleines Spiel entwickelt von jungen Leuten aus Paris, für euch auf Deutsch übersetzt. Es geht um die kleinen Probleme des Alltags und wie man sie am besten angeht.

Die Unterlagen für die Formate findet ihr online im Google Drive unter folgendem Link: https://bit.ly/2YEktj2

Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr die Formate umgesetzt habt oder wenn ihr Fragen und Anregungen habt! Viel Spaß beim Ausprobieren 😊

 


Autorin: Sophie Brandt vom Netzwerk Nachhaltigkeit

Bilder: privat