· 

"Kritische Freunde der KAS" - Der Jugendbeirat stellt sich vor

Der Jugendbeirat wurde als beratendes Gremium der Konrad-Adenauer-Stiftung im Oktober 2013 konstituiert und setzt sich dafür ein, die KAS für junge Menschen attraktiver sowie ansprechender zu gestalten. Wir sind derzeit 19 Mitglieder, die aus allen Ecken Deutschlands kommen und sich in unterschiedliche Bildungsabschnitten befinden; vom kürzlich fertig gewordenen Abiturienten, über Auszubildende bis hin zu Studierenden (inklusive einiger Stipendiaten) ist alles vertreten, so dass wir gut abbilden können, wie „die Jugend“ heutzutage in ihrer Vielfalt tickt.

Wir sehen es dabei als unsere Aufgabe, pragmatische, umsetzbare und differenzierte Ideen, Methoden und Instrumente zu entwickeln, um junge Menschen mit der Stiftung und ihren Angeboten in Kontakt zu bringen. Wir haben den Anspruch, die Stimme der Jugendlichen und der jungen Menschen in der KAS zu sein und die Ansprüche, die diese jungen Menschen an politische Bildung im digitalen Zeitalter stellen, zu artikulieren.  

 

Dafür planen und führen wir selbst eigene Veranstaltungen durch, z.B. haben wir im Mai 2020 verschiedene Online-Workshops zum Thema Digitalisierung im Schulalltag mit rund 100 Schülerinnen und Schülern sowie pädagogischen Fachkräften durchgeführt und sitzen derzeit an einem Konzept für einem „Stammtisch reloaded“, um unterschiedliche Generationen zusammenzuführen. Aber auch Gespräche mit den verschiedenen Hauptabteilungen, den Leitungen andere besonderer Werke wie dem Adenauer Campus oder der KAS-Medienwerkstatt und Gruppierungen innerhalb der Stiftung, etwa mit dem Stipendiatenbeirat, gehören zu unseren zweimal im Jahr stattfindenden Wochenend-Treffen. Kernstück bildet dabei eine mehrstündige Diskussion mit dem Generalsekretär oder dem Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung selbst über aktuelle Entwicklungen sowie Themen der Stiftung und wie diese für die Jugend relevant sein könnten. Dort ist auch Raum für unserer Verbesserungsvorschläge, ganz getreu unserem inoffiziellen Motto als „kritische Freunde der KAS“.

Auf dem Weg, dass immer mehr junge Menschen in Zukunft von der politischen Bildungsarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung profitieren können, sind wir für Anregungen, Hinweise und Mitstreiterinnen und Mitstreiter dankbar.

 

Falls du dazu beitragen willst oder noch weitere Informationen über den Jugendbeirat brauchst, schreib einfach unseren Sprechern Benedikt Jäger und Carolin Unger eine Mail an jugendbeirat@kas.de.

 


Autorin: Carolin Unger, Mitglied des Jugendbeirats