· 

Tagung der Regionalkoordinatoren 2023

Die diesjährige Tagung der Regionalkoordinatoren der Konrad-Adenauer-Stiftung fand vom 3. bis 5. November in Berlin statt. Das von Nicolas Bachmann, Mitglied des Stipendiatenbeirats, organisierte Programm bot den 14 Teilnehmern eine Vielzahl von Aktivitäten und Diskussionen, um ihre Rolle als Regionalkoordination zu konkretisieren und zu stärken.

 

Am Freitagnachmittag stand zunächst das Kennenlernen und Teambuilding im Vordergrund. Die Teilnehmer hatten dabei die Gelegenheit, sich untereinander Kontakte zu knüpfen und sich persönlich auszutauschen. Im Anschluss führten die Regionalkoordinatoren ein Gespräch mit Dr. Frank Müller über ihr Rolle innerhalb der Stiftungsarbeit. Darin erläuterte der stellvertretende Leiter der Hauptabteilung Begabtenförderung und Kultur wichtige Aspekte und Erwartungen an die Arbeit der Regionalkoordinatoren und betonte ihre Relevanz für die Vernetzung von Hochschulgruppen.

 

Intensiv arbeiteten die Regionalkoordinatoren am Samstagmorgen an ihrem eigenen Selbstverständnis und dem Merkblatt für zukünftige Regionalkoordinatoren. Eine zentrale Aufgabe sehen die Vertreter der Regionen in der Vernetzung von Hochschulgruppen, aber auch in der Zusammenarbeit mit der Stiftung, den Bildungsforen und den Altstipendiaten. Zukünftig soll es in jeder Region jedes Jahr zwei regionale Veranstaltungen geben, um diesen Austausch zu fördern. Die Überarbeitung und Konkretisierung leitete Magdalena Bohrer aus der Region Südbayern und Österreich.

 

Nach einer Kaffeepause am Nachmittag folgte die Erarbeitung eines Methodenkoffers zur Unterstützung aktueller und zukünftiger Regionalkoordinatoren. Dieser bot den Teilnehmern die Möglichkeit, die verschiedenen Schritte von der Planung, Finanzierung und Werbung bis hin zur Durchführung und Nachbereitung anhand von fiktiven Veranstaltungen durchzuspielen und eine Checkliste zu erstellen, was es bei der Organisation von Regionalveranstaltungen alles zu beachten gibt. Besonders viel Spaß hatten die Regionalkoordinatoren beim Vorspielen von Pitches, um ihre Veranstaltungen möglichst unterhaltsam und motivierend zu bewerben.

 

Am Sonntag fand ein weiteres Vernetzungsgespräch mit Larissa Rohr und Jürgen Bubeck vom Altstipendiatenverein ASeV statt. Hierbei konnten die Regionalkoordinatoren einerseits noch mehr über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den Altstipendiaten lernen und andererseits ihr erarbeitetes Selbstverständnis teilen. Abschließend wurden die Ergebnisse der Tagung zusammengefasst und wichtige Erkenntnisse für die zukünftige Arbeit der Regionalkoordinatoren festgehalten.

 

Die Regionalkoordinatorentagung der Konrad-Adenauer-Stiftung war eine erfolgreiche Veranstaltung, die den Teilnehmern die Möglichkeit bot, sich noch besser kennenzulernen, auszutauschen und weiterzubilden. Unser Dank gilt Magdalena Bohrer, Achim Schmid und Nicolas Bachmann für die erfolgreiche Organisation und Durchführung der Tagung.


Bericht: Achim Schmid und Nicolas Bachmann