Der Stipendiatenbeirat

 als Stipendiatenbeirat vertreten wir die Interessen und Anliegen der Stipendiaten gegenüber der Konrad-Adenauer-Stiftung.

 

Deshalb sind uns das Gespräch und der Austausch mit jedem Einzelnen ganz besonders wichtig. Hierzu stehen wir gerne persönlich oder über die sozialen Medien (Facebook und Instagram) und via Mail (stipendiatenbeirat@kas.de) zur Verfügung.

 

Um die Perspektive der Stipendiaten in die Entwicklungen der Begabtenförderung einzubringen, stehen wir in regelmäßigem intensiven Kontakt mit der Stiftung, den Altstipendiaten und den Vertrauensdozenten. Zusätzlich führen wir jährlich eine Zukunftswerkstatt zu verschiedenen Aspekten der ideellen Förderung durch und wirken an der Ausbildung neuer Gruppensprecher mit.

 

 Weitere Informationen findet Ihr auf Facebook (fb.com/kas.stipendiatenbeirat), auf Instagram (https://www.instagram.com/stipendiatenbeirat/) und im internen Bereich des Boccia-Blogs unter "Beirat - Videos".

 

 Wir wünschen Euch viele interessante Beiträge auf unserem Blog!

 

 Euer Stipendiatenbeirat

 

Matthias Böttger, Jan-Steffen Fischer, Sebastian Maier, Jan Regenbogen, Florentin Siegert und Christine Vogl

Matthias Böttger


Gruppe: München 6

Fach: VWL und Geschichte (10. Semester)

 

Zuständigkeiten im Beirat:

Neusprecherseminar, Newsletter, Elternnetzwerk, regionale Vernetzung, Ausländerförderung, politische Rückbindung, überregionale stipendiatische Veranstaltungen, KAS hilft

 

 

Werdegang:

 

Nach meinem ersten Bachelor-Abschluss in Volkswirtschaftslehre studiere ich aktuell Geschichte mit Vertiefungen in Landes- und Kirchengeschichte. Daneben singe ich in verschiedenen Chören, schwerpunktmäßig Alte Musik, und bin ehrenamtlicher Schulweghelfer. Zudem schreibe ich regelmäßig in der Wikipedia über unterschiedliche wissenschaftliche und regionale Themen. Parteipolitisch engagiere ich mich unter anderem als Bezirksschatzmeister der Jungen Union und im CSU-Kreisvorstand. Das gemeinschaftliche Leben politischer und sozialer Verantwortung und wissenschaftliche Interdisziplinarität sind für mich zentrale Anliegen.

Jan-Steffen Fischer


Gruppe: Stuttgart 01

Fach: Luft- und Raumfahrttechnik (2. Semester, Master)

 

Zuständigkeiten im Beirat:

Bildungskommission, Neusprecherseminar, Boccia, Altstipendiaten, ASeV, Sprechervernetzung

 

 

 

 

Werdegang:

 

Seit 2018 studiere ich Luft- und Raumfahrttechnik im Master an der Universität Stuttgart wo ich bereits meinen Bachelor absolviert habe. Nach meinem Abitur habe ich zunächst diverse Praktika, u.a. im Europäischen Parlament, einem Raketentriebwerkstestzentrum sowie in der Archäologie absolviert. Neben dem Studium bin ich in der Fachschaft und als Sprecher meiner Hochschulgruppe engagiert und fahre Mountainbike. Seit einem Jahr bin ich nun im Beirat und freue mich die Arbeit im kommenden Jahr fortführen zu können. Wie auch meine Kollegen bin jederzeit für eure Fragen und Probleme offen und freue mich auf eure Anregungen!

Sebastian Maier


Gruppe: München 08

Fach: Medizin (10. Semester, Promotion)

 

Zuständigkeiten im Beirat:

Bildungskommission, Mentoring, Social Media Altstipendiaten, ASeV, Initiativseminare, Kontakt für Promotionsförderung, Überregionale Vernetzung, Politische Orientierung und Vielfalt

Werdegang:

 

Ich studiere seit 2014 Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Neben meinem Engagement innerhalb der Stiftung, bei dem ich ein besonderes Augenmerk auf der Organisation von Initiativseminaren und eine sehr enge Vernetzung mit den Altstipendiaten, z.B. im Rahmen des Mentoring Programms habe, bin ich vor allem politisch aktiv. Momentan promoviere ich in der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie der LMU und beschäftige mich hierbei experimentell mit der Verbesserung von Bestrahlungstherapien bestimmter Krebsarten. Ich freue mich sehr über den engen Austausch mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten und die hervorragende Zusammenarbeit mit den Altstipendiaten.

 


Jan Regenbogen


Gruppe: Lüneburg 1

Fach: BWL (8. Semester)

 

Zuständigkeiten im Beirat:
Boccia, Berufsförderung, StipFor, Altstipendiatennetzwerke

 

 

Werdegang:

 

Meinen BWL-Bachelor in Lüneburg werde ich diesen Sommer abschließen und damit leider auch nach anderthalb Jahren mein Sprecheramt abgeben. Ab September 2019 wird es mich für den Master in die Freie und Hansestadt Hamburg verschlagen. Mein politisches Interesse hat sich über die Jahre in diversen Funktionen widergespiegelt. Auch meinen Enthusiasmus für wirtschaftliche Themen und die Börse habe ich jahrelang im Vorstand eines Wirtschafts- und Börsenvereins ausleben können. Privat bin ich leidenschaftlicher Jäger und begeisterter Tennisspieler. Auf die zwei Jahre im Beirat bin ich gespannt und freue mich auf eine interessante Zeit!

Florentin Siegert


Gruppe: Berlin

Fach: Politologie (7. Semester)

 

Zuständigkeiten im Beirat:
Bildungskommission, Überregionale Vernetzung, Neusprecherseminar, Öffentlichkeitsarbeit, Kontakt für JONA, Politische Orientierung und Vielfalt

 

Werdegang: 

 

Im wunderschönen Bamberg habe ich meinen Bachelor im Fach Politologie abgeschlossen. Jetzt hat es mich für ein GAP-Year in die Bundeshauptstadt gezogen, um einige praktische Erfahrungen im politischen Raum zu sammeln, bevor ich meinen Master beginnen möchte. Ich engagiere mich im Bereich der Bildungsarbeit, da ich der festen Überzeugung bin, dass auf diese Art und Weise Demokratie und Rechtsstaatlichkeit am besten verteidigt werden können. Neben der Politik ist die Musik eine Herzensangelegenheit von mir. In meiner Freizeit gehe ich nicht nur gerne auf Konzerte, sondern veranstalte diese noch viel lieber selbst. Ich freue mich, Euch kennenzulernen und stehe Euch jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Christine Vogl


Gruppe: Würzburg 01

Fach: Medizin (8. Semester)

 

Zuständigkeiten im Beirat:
Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Kontakt für Promotionsförderung, Kontakt für Senkrechtstarter, stiftungsübergreifende Kontakte

 

Werdegang:

 

Nach meinem Abitur habe ich 2015 mein Humanmedizinstudium an der Julius-Maximilians- Universität in Würzburg begonnen. Neben meinem Studium bin ich fasziniert davon neue Sprachen zu erlernen und mich dabei mit fremden Kulturen zu beschäftigen. Außerdem findet man mich in meiner Freizeit im Winter oft in den Bergen beim Skifahren. Ehrenamtlich engagiere ich mich in diversen studentischen Initiativen, u.a. in einem Verein, der sich für mehr mentale Gesundheit in der Gesellschaft einsetzt. Innerhalb der Stiftung bin ich neben meinem Sprecheramt vor allem bei den Senkrechtstartern aktiv. Ich freue mich auf die Zeit im Beirat und bin immer offen für eure Anregungen!

 

 

 


Schick uns Gerne eine NAchricht:


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.