Der Stipendiatenbeirat

 als Stipendiatenbeirat vertreten wir die Interessen und Anliegen der Stipendiaten gegenüber der Konrad-Adenauer-Stiftung.

 

Deshalb sind uns das Gespräch und der Austausch mit jedem Einzelnen ganz besonders wichtig. Hierzu stehen wir gerne persönlich oder über die sozialen Medien (Facebook und Instagram) und via Mail (stipendiatenbeirat@kas.de) zur Verfügung.

 

Um die Perspektive der Stipendiaten in die Entwicklungen der Begabtenförderung einzubringen, stehen wir in regelmäßigem intensiven Kontakt mit der Stiftung, den Altstipendiaten und den Vertrauensdozenten. Zusätzlich führen wir jährlich eine Zukunftswerkstatt zu verschiedenen Aspekten der ideellen Förderung durch und wirken an der Ausbildung neuer Gruppensprecher mit.

 

 Weitere Informationen findet Ihr auf Facebook (fb.com/kas.stipendiatenbeirat), auf Instagram ("stipendiatenbeirat") und im internen Bereich des Boccia-Blogs unter "Beirat - Videos".

 

 Wir wünschen Euch viele interessante Beiträge auf unserem Blog!

 

 Euer Stipendiatenbeirat

 

Jan-Steffen Fischer, Antonia Grage, Sebastian Maier, Alexander Michels, Florentin Siegert und Tobias Tigges

Jan-Steffen Fischer


Gruppe: Stuttgart 01

Fach: Luft- und Raumfahrttechnik (8. Semester)

 

Zuständigkeiten im Beirat:

Bildungskommission, Neusprecherseminar, Sprechervernetzung, Allgemeine Kommunikation

 

Werdegang:

 

Seit 2014 studiere ich Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart und werde dieses Semester meinen Bachelor abschließen.

Nach meinem Abitur habe ich zunächst diverse Praktika, u.a. im Europäischen Parlament, einem Raketentriebwerkstestzentrum sowie einen BFD in der Archäologie absolviert.

Neben dem Studium bin ich in der Fachschaft und im Studierendenparlament engagiert und fahre Mountainbike. Ich freue mich auf die Arbeit im Stipendiatenbeirat und bin jederzeit für eure Fragen und Probleme offen.

Antonia Grage


Gruppe: Kiel 01

Fach: M.Ed. Französisch/ Geschichte

M.A. Religion und Ethik (6. Semester)

Zuständigkeiten im Beirat:

Neusprecherseminar, Social Media, Zukunftswerkstatt

 

 

Werdegang:

 

Nach dem Abitur und einem FSJ im Krankenhaus studiere ich seit 2012 an der Christian- Albrechts-Universität zu Kiel Französisch, Geschichte und Religion, seit Herbst 2015 in Form eines Doppelmasters. Dass der Blick in die Vergangenheit und über den eigenen Tellerrand wichtig – auch für die eigene Identität – sind, habe ich während meines S t u d i u m s u n d m e i n e r Auslandsaufenthalte in Frankreich und in den USA erfahren dürfen. Wenn ich nicht zum Studieren oder Arbeiten in der Uni bin, findet man mich beim Sport, bei der JU oder unterwegs in Schleswig-Holstein – im Zweifelsfall am Meer.

 

Sebastian Maier


Gruppe: München 08

Fach: Medizin (8. Semester, Promotion)

 

Zuständigkeiten im Beirat:

Bildungskommission, Mentoring, Kontakt für Promotionsförderung, Überregionale Vernetzung

Werdegang:

 

Ich studiere seit 2014 Humanmedizin an der Ludwig- Maximilians-Universität in München. Neben meinem Engagement innerhalb der Stiftung, bei dem ich ein besonderes Augenmerk auf der Organisation von Initiativseminaren und eine sehr enge Vernetzung mit den Altstipendiaten, z.B. im Rahmen des Mentoring Programms habe, bin ich vor allem politisch aktiv. Momentan promoviere ich in der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie der LMU und beschäftige mich hierbei experimentell mit der Verbesserung von Bestrahlungstherapien bestimmter Krebsarten. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit im Stipendiatenbeirat und den engen Austausch mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten. 

 


Alexander Michels


Gruppe: Münster 02

Fach: Medizin (6. Semester, Promotion)

 

Zuständigkeiten im Beirat: Kontakt für Altstipendiaten, Mentoring, Boccia-Blog, Öffentlichkeitsarbeit

 

Werdegang:

 

Um das für mich geeignete Studium zu finden, habe ich nach dem Abitur für ein Jahr Praktika in allen möglichen Bereichen gemacht. Seit 2015 studiere ich Humanmedizin an der Westfälischen-Wilhems- Universität in Münster. Momentan promoviere ich experimentell im Bereich der Neuroimmunologie. Als Ausgleich zu meinem Studium spiele ich leidenschaftlich gerne Basketball und engagiere mich gesellschaftlich unter anderem in der Stiftung. Ganz besondere Anliegen für meine Beiratstätigkeit sind unter anderem die bessere Vernetzung mit den Altstipendiaten und die verbesserte Vernetzung der Stipendiatinnen und Stipendiaten untereinander. Ich freue mich auf ein ereignisreiches und spannendes Jahr!

 

Florentin Siegert


Gruppe: Bamberg 01

Fach: Politologie (5. Semester)

 

Zuständigkeiten im Beirat: Bildungskommission, Neusprecherseminar, Überregionale Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit

 

Werdegang: 

 

Im wunderschönen Bamberg studiere ich seit Oktober 2015 Politologie im Bachelor.

Neben dem Engagement in der Stiftung und der Partei sind mir auch die Musik und der Glaube eine Herzensangelegenheit. Aufgrund dessen war ich lange Jahre Oberministrant und sitze im Pfarrgemeinderat meiner Heimatstadt. Die Liebe zur Musik lebe ich durch verschiedene eigene Projekte und Ensembles aus. Darüber hinaus bringe ich mich auch im Bereich der Bildungsarbeit ein, da ich der festen Überzeugung bin, dass auf diese Art

und Weise Demokratie und Rechtsstaatlichkeit am besten verteidigt werden können.

Tobias Tigges


Gruppe: Heidelberg 02

Fach: Chemie (8. Semester)

 

Zuständigkeiten im Beirat: Kontakt für Altstipendiaten, Zukunftswerkstatt, Kontakt zum NIS Netzwerk, Stiftungsübergreifende Kontakte

 

Werdegang:

 

Mit einem Forschungsaufenthalt am Technion in Israel habe ich im Sommer 2017 meinen Bachelor der Chemie an der Universität Heidelberg abgeschlossen und setze das Studium mit dem Master dort fort. Ich bin davon überzeugt, dass es bei naturwissenschaftlichen Studiengängen notwendig ist, sich über den Themenbereich des Studiums hinaus im gesellschaftlichen Bereich einzusetzen. Bei mir findet es beim Organisieren diverser KAS-Seminare, dem Hochschul- Debattieren sowie der Betreuung sozial benachteiligter Kinder in französischen Ferienlagern statt.

 

 

 

 


Schick uns Gerne eine NAchricht:


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.